Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Standort:

Freudenberg

Zeitmodell:

Vollzeit

Datum:

01.08.2022

Darum geht´s

  • Du konzipierst, realisierst, testest und dokumentierst kundenspezifische Softwareanwendungen.
  • Du wendest verschiedene Programmiersprachen und Datenbanksysteme an.
  • Du lernst verschiedene Software-Entwicklungswerkzeuge und Methoden kennen.
  • Du entwickelst benutzerorientierte Bedienoberflächen.
  • Du behebst Fehler durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen.

 

Das bist Du

Du hast ein großes Interesse an Technik und begeisterst Dich für neue Technologien.

Durch ein gutes technisches Verständnis und logisches Denkvermögen fällt es Dir leicht, Dich in neue Themengebiete 
einzuarbeiten. 

Du hast Interesse, Dich mit Programmier-Logiken und komplexen Prozessen auseinanderzusetzen. Idealerweise hast Du schon einmal programmiert.
Außerdem bist Du ein Teamplayer, steckst voller Tatendrang und willst entwickeln & etwas bewegen. Du punktest durch nicht nachlassenden Wissensdrang. 

Du verfügst über eine gute bis sehr gute mittlere Reife oder die allgemeine Hochschul-/Fachhochschulreife. 

Bewirb Dich auch gerne als Studienabbrecher oder Quereinsteiger.

Jetzt bewerben

 

Gründe zum Wohlfühlen

Unsere Benefits

 

Abwechslungsreiche Industrie-Projekte Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Projekte am Puls der Zeit
Zukunftssichere Anstellung Zukunftssichere, unbefristete Anstellung in einem stetig wachsenden Familienunternehmen
Flexible Arbeitszeiten und Modelle Vollzeit bzw. vollzeitnah, mobiles Arbeiten, nah am Kunden
Fachliche und persönliche Weiterbildung Technologie Expertenwissen, Udemy-Kurse, Coaching
Breites Technologiewissen Expertenwissen aus den Bereichen Software-Entwicklung, Embedded Systeme, Linux sowie technologisches und methodisches Consulting
Moderne Ausstattung Mitentscheidung bei der Hardwareauswahl, ergonomischer Arbeitsplatz, Bürobelegung max. 2-3 Personen, gute Autobahnanbindung
Freundschaftlich-kollegiales Umfeld Duz-Kultur, Teamgeist und Wertschätzung auf allen Ebenen
Geldwerte Vorteile Betriebliche Altersvorsorge, Bike-Leasing, Essenszuschuss
i-Tüpfelchen Koffein-Flatrate, Geburtstagsüberraschungen, Grillen in der Mittagspause, Firmenevents, …

 

Veronika Zhukova, 23 Jahre

Softwareentwicklerin und ehemalige Auszubildende Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung

"Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt. Und genau das erlebe ich bei Lachmann & Rink seit der Ausbildung jeden Tag."

 

 

Wolfgang Grümbel, 54 Jahre

Ausbilder für Fachinformatiker:innen Anwendungsentwicklung & Softwareentwickler

„Gute Softwareentwickler fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben."

 

Wir haben mal eine ehemalige Azubine befragt...

Was hat die Ausbildung bei Lachmann & Rink besonders gemacht?

Gut gefallen hat mir, dass ich während der Ausbildung einen direkten Einblick in den ganz normalen Arbeitsalltag eines Softwareentwicklers gewinnen konnte und auch schon innerhalb meiner Ausbildung die Entwicklungssprachen C, C++, C# und WPF erlernen konnte.

Klasse fand ich, dass meine Programmierungen tatsächlich innerhalb von Projekten zum Einsatz kamen und somit auch sinnvoll waren.

Besonders hervorheben möchte ich die netten Kollegen, die mir immer für Rat und Tat zur Seite standen.

Warum arbeitest Du gern bei Lachmann & Rink?

Ich arbeite gerne bei Lachmann & Rink, weil die Kollegen alle super nett und verständnisvoll sind.

Der Wohlfühlfaktor ist gegeben, da das Arbeitsklima sehr angenehm ist, die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und man nie Langeweile hat.

Außerhalb der Corona-Zeiten gibt es tolle Aktivitäten, wie ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier zu der auch die Partner:innen mit eingeladen sind, Mittagspausengrillen, Lasertag-Abend etc.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Stetige Weiterbildung hinsichtlich der Technologien und der Persönlichkeit.

Wir haben mal unseren Ausbilder befragt...

Was macht die Ausbildung bei Lachmann & Rink besonders?

Wir entwickeln individuelle Softwarelösungen für die Bereiche SmartFactory, SmartMachine und SmartProducts diverser Weltmarkt- und Technologieführer. So besteht bei uns auch während der Ausbildung die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Bereiche kennenzulernen. Dies macht die Ausbildung bei uns besonders spannend, weil mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen, Programmiermodellen und Zielhardware gearbeitet wird und Azubis so herausfinden können, welche Bereiche interessant für sie sind.

Was ist uns bei der Ausbildung wichtig?

Unser Ziel ist es, Azubis die fachlichen Grundlagen für den späteren Berufsweg mitzugeben. Aber auch, ihn/sie zu einem fachlich kompetenten und selbstbewussten Teammitglied in der Entwicklung zu machen. Wir legen Wert darauf, dass Azubis die Struktur und Zusammenarbeit in einem Team kennenlernen.

Welche Perspektiven bieten wir nach der Ausbildung?

Wir bilden bedarfsorientiert aus – daher bieten wir jedem Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Stelle innerhalb unserer Entwicklerteams an. Da bei uns die Möglichkeit besteht, viele Bereiche kennenzulernen und sich auszuprobieren, finden wir für Azubis immer einen Arbeitsplatz, der interessant ist und Spaß macht.

Starte deine Karriere mit uns in einem familiären & zukunftssicheren Umfeld.

Kompetenz, Bodenständigkeit, Souveränität und Innovation – diese Eigenschaften treffen auf alle Menschen zu, die bei Lachmann & Rink arbeiten. Und wenn über 120 dieser Menschen in einem familiären Umfeld zusammenarbeiten, dann werden die Ergebnisse außergewöhnlich.

Lachmann& Rink zählt zu den größten und erfahrensten Entwicklungszentren für Industriesoftware in Südwestfalen und ist seit fast 40 Jahren zuverlässiger Partner und technologisches Beratungshaus vieler Weltmarktführer in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie im produzierenden Gewerbe.

Als Dienstleister und pragmatischer Problemlöser unterstützen wir unsere Kunden aus rund 50 Branchen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien auf Prozess-, Leit-,  Steuerungs- und Feldebene sowie der dazu benötigten Schnittstellen im industriellen Umfeld für SmartFactory, SmartMachine und SmartProduct Lösungen. Dazu zählen beispielsweise PC-Applikationen, Datenbanksysteme, Visualisierungsaufgaben, Maschinen,-/ Anlagensteuerungen, Embedded - Applikationen, Mikrocontroller-Lösungen und Customized Computer Systems.

Damit auch aus Ihren Ideen Innovationen werden, arbeiten bei Lachmann & Rink 120 Mitarbeiter:innen davon rund 100  Entwickler:innen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Nachrichtentechnik und Physik in interdisziplinär zusammengesetzten Entwickler- und Beraterteams an den Standorten Dortmund und Freudenberg. Das garantiert die ebenso schnelle und flexible wie qualitativ hochwertige Umsetzung der individuellen Kundenanforderungen. Unsere Kunden profitieren von unserem breiten, industriellen, Branchenwissen und langjährigem Entwicklungs-Know-how.

Karriere
bei Lachmann & Rink

 

Lerne uns kennen am 09.11.21 auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag Köln 

Der VDI nachrichten Recruiting Tag in Köln richtet sich an alle wechselwilligen Ingenieur*innen und IT-Ingenieur*innen, egal ob Young Professionals oder Professionals. Neben der Möglichkeit, uns als potenziellen Arbeitgeber zu treffen, kannst Du auch spannende Vorträge besuchen oder viele kostenfreie Angebote wie die individuelle Karriereberatung und das Bewerbungsfoto-Shooting wahrnehmen.

Wie Du Dich am besten auf den Recruiting Tag vorbereiten kannst erfährst Du hier.

Jetzt kostenfrei anmelden

Termin vereinbaren

 

 

Triff uns im Videochat am 17.11.21 auf dem W&I-Tag und lerne Lachmann & Rink kennen

Für Student:inenn und Abslvent:innen bietet der W&I-Tag eine hervorragende Gelegenheit, mit einem unserer Entwicklungsleiter sowie unseren Personalern via Videochat über das Unternehmen, die Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven zu sprechen.

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Weitere Informationen findest Du hier.

Termin vereinbaren

 

Besuche uns auch in den Social Media Portalen.