Spatenstich Freudenberg – Tradition trifft auf Technologie


Neue Begegnungsstätte als Indikator für Stabilität und nachhaltigen Fortschritt

Der erste Spatenstich ist getan, die Zukunft ist nicht mehr aufzuhalten. Die Energie pulsiert, die Kreativität ist spürbar, die Atmosphäre wirkt lebendig. Hier entsteht Raum für wegweisende technologische Entwicklungen und für den Austausch von Ideen. Aber hier entsteht noch so viel mehr: Eine Begegnungsstätte der Erlebnisse und des Teamgefühls. Diesen bunten Strauß an Emotionen versprechen die Pläne für unseren Neubau in Freudenberg. Inmitten einer grünen Idylle entsteht eine Oase aus moderner Gestaltung und zukunftsweisender Entwicklung. Hier wächst ein Ort, an dem Ideen zu visionären Konzepten werden. An dem Innovation zum ständigen Begleiter wird.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und innovative Technologien

Unser neues Gebäude wird nicht nur eine Erweiterung unseres jetzigen Firmengebäudes sein, sondern eine Plattform für die Verwirklichung einer gemeinsamen Vision. Hier wollen wir nicht „nur“ Code entwickeln, sondern an einer gemeinsamen Vision arbeiten. Dabei setzen wir auf eine besonders energieeffiziente Bauweise, die den KFW40-Standard übertrifft. Damit unterstreichen wir unser Engagement für Umweltschutz und Ressourcenschonung, denn wir integrieren nicht nur innovative Technologien, sondern setzen auch auf nachhaltige Baustoffe. Unser Ziel ist es, nicht nur energieeffizient zu bauen, sondern auch unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren.

Raum für gemeinsame Visionen und persönliches Wachstum

Als gewissenhaftes Softwareentwicklungszentrum streben wir danach, nicht nur heute, sondern auch in Zukunft verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. Dieser Ansatz spiegelt sich nicht nur im täglichen Handeln bei L&R wider, sondern auch in der Gestaltung des Arbeitsumfelds, das zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Unsere Mitarbeitenden sollen hier nicht nur einen Arbeitsplatz vorfinden, sondern auch einen Ort für persönliches Wachstum und Entfaltung. Es soll ein Ort sein, an dem Tradition auf Innovation trifft, an dem Ehrgeiz und Disziplin zu einem gemeinsamen Leistungsgedanken verschmelzen.

Wo die Geschichte des Fortschritts geschrieben wird

Jeder unserer zusätzlichen 900 Quadratmeter wird neue Möglichkeiten eröffnen. Unser Testlabor erhält ein Plus von 70 Prozent Fläche und Ausstattung, um noch mehr technologisches Wissen in der Praxis zu verankern. 46 neue Arbeitsplätze werden viel Potenzial für wegweisende Entwicklungen und neue Talente bieten. Hier wollen wir aus Ideen visionäre Digitalisierungskonzepte machen. Bereits 2025 soll unser ehrgeiziges Bauprojekt abgeschlossen sein.

Ein Blick in die Zukunft

Angetrieben von der unstillbaren Neugier auf den Fortschritt und dem festen Glauben an die Kraft des Wandels, beweist unsere Geschäftsführung den Mut, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. „Unser neues Gebäude ist mehr als nur ein Produkt aus konventionellen Materialien. Die offene Bauweise mit Holz, Glas und viel Licht wird zu einem lebendigen Symbol unserer Offenheit und Entschlossenheit. Wir setzen auf die Kraft des zukunftsweisenden Bauens, um mit den sich rasant entwickelnden Technologien Schritt zu halten und die Nachhaltigkeit voranzutreiben. Mit Erfüllen des KFW-40-Standards bekennen wir uns zu einer langfristigen Entwicklung und bleiben gleichzeitig an der Spitze des digitalen Fortschritts“, erklärt Geschäftsführer Thore Klein.

„In dieser Begegnungsstätte wird nicht nur Software programmiert, sondern auch Geschichte geschrieben“, ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter Claudius Rink. „Jeder Raum, jeder Arbeitsplatz und das Labor sind Ideenzellen, in denen Innovationen entstehen. Wir wollen Menschen in der Zukunft willkommen heißen, die wir gemeinsam gestalten. Derzeit decken wir mehr als die Hälfte unseres Strombedarfs durch eine eigene Photovoltaikanlage. Eine Speichermöglichkeit ist bereits in Planung, um nicht nur den Sonnenschein effizient zu nutzen, sondern auch in sonnenarmen Zeiten nachhaltig zu wirtschaften. Diese Investition ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch ein konkreter Schritt hin zu einem ökologischen Morgen, das wir alle gemeinsam gestalten."

Foto Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH

Einladung an Talente: Schreibe Geschichte in Deinem Genre

In den Räumen von Lachmann & Rink wird schon heute nicht nur Software geschrieben, sondern auch Geschichte gecodet. Hier, inmitten einer Kulisse modernster Technik, entsteht die Zukunft. Denn guten Programmiercode zu schreiben, ist eine Kunst – wie die des Bestsellerschreibens. Die Kunst, Wissen zu codieren und damit Neues zu schaffen.

Über 100 „Autor:innen“ verfassen bei L&R täglich rund 17 Bestseller, die die Maschinen ihrer Kunden zum Leben erwecken. Diese Zahl summiert sich aus den tausenden Zeilen geschriebenen Programmiercodes, Spezifikationen, Kommentaren und E-Mails der Entwickler:innen. Ihr Genre suchen sich die Autor:innen selbst aus: Sei es Science Fiction, Komödie oder auch Thriller. Viele ihrer Bestseller sind bereits erfolgreich erschienen: „Das Schweigen der Nerds“, „Per Angular durch die Galaxis“, „Die Rückkehr der Java-Ritter“ und viele mehr.

Unsere Bestseller-VerfilmungenSchreibe Geschichte und code Deinen eigenen Bestseller!

Zahlreiche Bestseller Deiner zukünftigen Kolleg:innen wurden bereits erfolgreich verfilmt:

Kreuztaler Roboter-Rassen vereinen Maschinenbau und Digitalisierung. Neue Spezies entsteht: Vollautomatische Kernblechschneider versuchen, sich das Universum zu unterwerfen. 

Der blaue Planet soll durchbohrt werden, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz machen. So haben es die Bohranlagen entschieden und verursachen bizarre Weltraumabenteuer für den Erdling LuR. 

Mit dem Potenzial roher Daten, angetrieben von Big Data Analytics gellingt ihnen die bedingungslose Validierung. Die Datascientists erobern die Welt in nur 80 Tagen.

Nicht Schreien sondern Digitalisieren von Coil-Verarbeitung verhilft den Blechtrommler zu Wachstum. Werden die Maschinen dennoch aufbegehren und die Macht an sich reißen?

Traumhaftes Sitzen und Schlafen im Märchenland von schnellen Autos bis zu perfekten Matratzen, geschaffen vom Technologieführer. Für jeden Po das passende Polster.

Das fliegende Etikettenzimmer landet erfolgreich mit innovativer Technologie und webbasiertem Design. Eine bittersüße Episode der Zukunftsfähigkeit.

Ein Versprechen für die Zukunft

Dieses neue Kapitel unserer Unternehmensgeschichte ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein Versprechen für die Zukunft. Unser Neubau markiert sowohl einen Meilenstein in unserer Entwicklung als inhabergeführtes Unternehmen als auch einen klaren Kurs in Richtung Innovation und Fortschritt. Es ist ein Versprechen an Bewerber:innen, Mitarbeitende, Kunden und die Gemeinschaft, auch weiterhin an der vordersten Front der technologischen Entwicklung zu stehen und neue Standards für Exzellenz zu setzen. Die erweiterten Räumlichkeiten werden nicht nur ein physisches Gebäude darstellen, sondern auch eine Vision für die kommenden Jahre und die Rolle von Lachmann & Rink in der digitalen Welt.

 

Sind Sie auch Sie bereit, Ihre Ideen zu verwirklichen? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Stefan Thilo
Consultant, zertifizierter Requirements Engineer und zertifizierter Usability Engineer

+49 2734 2817-33

E-Mail

News-letter

Anmeldung Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.